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Das neue Customer Service Online-Tool bei ALSO Schweiz

Am 03.06.2019 führen wir in der ALSO Schweiz das neue Customer Service Online-Tool (CSO-Tool) ein. Mit dem CSO 3.0 können sämtliche Arten von Reklamationen und Warenrückgaben einfach und bequem online abgewickelt werden. Damit wollen wir unsere Kunden bestmöglich im Retourenmanagement unterstützen und die RMA-Vergabe weitestgehend automatisieren.

Online-Funktionalitäten im Überblick

  • Eingabe sämtlicher Arten von Reklamationen wie z.B. Falschlieferungen, Fehlmengen, Preisdifferenzen, Transportschäden, Produktbeschwerden
  • RMA-Vergabe für Rückgaben von Neu- und Defektwaren/Servicefälle
  • Statusauskünfte zu allen Reklamationen und RMA-Anfragen
  • Upload von Dateien und Fotos
  • Warenkorb-Funktionalität und Konsolidierung der Reklamationen und Retouren
  • DOA-Abwicklung
  • Darstellung eines Angebotspreises bei Überlieferung, offenen TRS oder Falschlieferung
  • Zeitfristen, wie z.B. zur Meldung von TRS oder max. Rückkauffristen werden automatisch bei der Auswahl der Reklamationsart berücksichtigt

Vorteile für Sie als Kunde:

  • Kein Heraussuchen von Daten für die Reklamations-/Retourenbearbeitung (Kunden-Bestell-Nr. reicht aus). Das CSO-Tool stellt online alle Daten zur Verfügung
  • Kurze Online-Bearbeitungszeiten, die Eingabe der Daten für eine Reklamation/Retourenantrag ist in weniger als 2 Minuten abgeschlossen
  • Sofortige Online-RMA-Nr./Defektretouren, somit keine Wartezeiten
  • Jederzeit den aktuellen Status der Problembearbeitung abrufen


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