14.01.2020 - Emmen

ALSO nimmt weitere 3D-Drucker ins Programm

ALSO baut ihr 3D-Technologie-Portfolio weiter aus. In das Programm aufgenommen wurden die professionellen 3D-Drucker von DWS und Leapfrog sowie das Einsteigermodell von Sculpto. Der Technologie Provider schärft damit weiter sein Profil als führender Anbieter im Bereich der Additiven Fertigung.

Die Einsatzszenarien für 3D-Drucker werden immer vielfältiger: vom hochpreisigen Gerät für die anspruchsvolle Teilefertigung in der Produktion bis hin zum kompakten Modell für den Druck kleinerer Objekte reicht mittlerweile die Bandbreite. 2017 nahm ALSO den ersten 3D-Drucker in ihr Portfolio auf. Seit dieser Zeit hat der Distributor und Technologie Provider seine Angebotspalette rund um die Additive Fertigung kontinuierlich weiter ausgebaut. Die 3D-Drucker und Lösungen, die von ALSO vertrieben werden, unterstützen damit unterschiedliche komplette Workflows in der Additiven Fertigung bis hin zum fertigen Produkt.

«ALSO vergrössert mit dem weiteren Ausbau ihres 3D-Technologie-Portfolios einmal mehr die Bandbreite ihrer Offerings und stärkt damit ihr langfristiges Engagement in diesem wichtigen Wachstumsbereich», sagt Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG (SIX: ALSN). «Wir werden auch in diesem Jahr weiter in dieses spannende Thema investieren und neue Partner an Bord holen».

Mit den professionellen 3D-Druckern von DWS und Leapfrog sowie dem preiswerten Modell von Sculpto bietet der Technologie Provider neben der HP Multi Jet Fusion Technologie damit ein breites Spektrum von Geräten für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke.

Die 3D-Drucker des italienischen Herstellers DWS wurden speziell für den Einsatz im Schmuck- und Dental-Bereich sowie für die spezifische Herstellung einzelner Produkte und Prototypen entwickelt. Sie verwenden das laserbasierte Schichtbauverfahren (SLA) und arbeiten mit einer breiten Palette von selbst entwickelten Materialien und eigener Software. ALSO vertreibt in Deutschland unter anderem den DWS Dental-Drucker DFAB einschliesslich der Materialien, mit denen Zahnersatz in weniger als 20 Minuten hergestellt und gleich eingesetzt werden kann.

Anders arbeiten hingegen die Leapfrog FDM-Drucker: Die beiden Druckköpfe können in verschiedenen Modi unabhängig voneinander betrieben werden und auch mit mehreren Materialien parallel arbeiten. ALSO vertreibt das Modell Bolt Pro des niederländischen Herstellers in Europa.

Die Käufer der professionellen DWS- und Leapfrog-Produkte profitieren dabei auch von der Fachexpertise, die im ALSO European Center of Competence für 3D Printing gebündelt sind.

Nutzer des kleinen und sehr einfach zu bedienenden Sculpto-Druckers wiederum können Objekte bis zur Grösse eines Fussballs in vielen unterschiedlichen Farben und Formen ohne besondere Vorkenntnisse schnell und unkompliziert über eine eigene App in 3D drucken.

Direkter Link zur Medienmitteilung: https://www2.also.com/press/20200114de.pdf

Beate Flamm